Nissan JUKE
Nissan JUKE der kompakte SUV mit Sportwagen Flair
Der Juke kombiniert eine starke Ausstrahlung, einen Schuss Respektlosigkeit, progressives Design und viel Energie mit einem spitzbübischen Sinn für Spass.
Es gibt bislang nichts Vergleichbares auf unseren Strassen...
Auf einen Blick
- Kompakter SUV und Sportwagen in einem Auto
- Drei Ausstattungsvarianten Visia, Acenta und Tekna
- Kraftvoller neuer Turbo-Benziner mit Direkteinspritzung (140 kW/190 PS)
- Versionen mit Front- und ALL MODE-4x4-i-Allradantrieb
- Allradantrieb mit variabler Drehmomentverteilung an der Hinterachse
- Technisch fortschrittliches Informations- und Kontrollsystem
- Produktion in Europa und Japan
Viel zu lange wurde der Markt Schrägheck-Limousinen von soliden, aber langweiligen Fahrzeugen geprägt. Die Ankunft des Juke markiert hier einen Neubeginn.
Design aus zwei Welten: unten SUV, oben Sportcoupé
Mit grossen Felgen, breiten Reifen, der erhöhten Bodenfreiheit und dem robusten Gesamtauftritt gibt sich der Juke ganz SUV-like. Die obere Karosseriehälfte betont mit einer hohen Gürtellinie, wie bei einem Visier zugespitzter Seitenfenster-Grafik und einer abfallenden Dachlinie das Flair eines unverfälschten Sportwagens. Der Coupé-Effekt wird durch die im Türrahmen versteckt angebrachten hinteren Türgriffe noch verstärkt. Das Interieur ist sportlich, jung und anders. Die auf den Fahrer zugeschnittene Kabine wird von einer Mittelkonsole dominiert, bei deren Form sich die Designer von einem Motorradtank inspirieren liessen. Die in hochglänzendem Finish ausgeführte Konsole verbreitet das gewisse Etwas. Die grosse Heckklappe und eine flexible Ladezone mit teils versteckten Ablagemöglichkeiten sorgen zugleich für hohe Praxistauglichkeit.
Agilität in die Wiege gelegt
Der Juke fährt sich so gut, wie er ausschaut. Seine kompakten Aussenmasse und die grosszügige Spurweite bescheren ihm ein im Konkurrenzvergleich hervorragendes Handling und einen ausgewogenen Fahrkomfort. Als Krönung bietet ihn Nissan auf Wunsch auch mit einem innovativen neuen Allradsystem an.
Der 4x4i-Antrieb des Juke stellt eine Weiterentwicklung des elektronisch gesteuerten ALL-MODE-Systems von Nissan dar: Zur Minimierung der Untersteuerneigung in Kurven und zugunsten eines insgesamt noch agileren Handlings wird das Antriebsmoment nicht nur zwischen Vorder- und Hinterachse, sondern erstmals auch zwischen dem rechten und linken Hinterrad variabel verteilt.
Drei Motoren – sparsam und doch viel Power
Drei verschiedene Motoren stehen für den Juke zur Auswahl: Ein Diesel und zwei Benziner, die alle die Euro-5-Abgasnorm erfüllen. Der 1,5 Liter grosse Turbodiesel mit Dieselpartikelfilter bringt 81 kW/110 PS auf die Vorderräder – mehr als die Nennleistung beeindruckt das maximale Drehmoment von 240 Nm, die eine betont schaltfaule und damit verbrauchs- und emissionsarme Fahrweise erlauben.
Neben dem 1,6-Liter-Benziner (86 kW/117 PS), steht als Spitzentriebwerk der leistungsstarke Turbo-Benzin-Direkteinspritzer mit 1,6 Liter Hubraum zur Verfügung. Er leistet satte 140 kW/190 PS und ist mit einem maximalen Drehmoment von 240 Nm einer der stärksten Motoren seiner Klasse.
Manuelle und stufenlose CVT-Getriebe
Die Version mit Frontantrieb und aufgeladenem Benzin-Direkteinspritzer wird mit einem manuellen Sechsganggetriebe geliefert. In der Variante 1,6i Turbo mit Allradantrieb ist das stufenlose XTRONIC-CVT-M6-Automatikgetriebe serienmässig installiert. Bei der stufenlosen Schaltbox lassen sich sechs fest einprogrammierte Übersetzungen auch manuell anwählen. Der nicht aufgeladene 1,6-Liter erhält ab Werk ein Fünfgang-Schaltgetriebe zur Seite, ist auf Wunsch aber ebenfalls mit einem weiter entwickelten XTRONIC-CVT kombinierbar. Für den Juke 1,5 dCi hat Nissan eine Sechsgang-Handschaltung vorgesehen.
Komfort inklusiv
Sechs Airbags, eine manuelle Klimaanlage, eine CD/Radio-Kombination und ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) sind in allen Juke-Varianten Standard. In den höherwertig ausgestatteten Modellen kommen dann ab Werk weitere Annehmlichkeiten wie 17-Zoll-Leichtmetallräder, eine Klimaautomatik, eine Rückfahrkamera, das Multimediasystem NISSAN Connect sowie das komplett neue Nissan Dynamic Control System (NDCS) hinzu. Das zentral in der Mittelkonsole untergebrachte Informations- und Kontrollterminal gestattet es dem Fahrer unter anderen, die dynamischen Fähigkeiten seines Nissan Juke entweder in Richtung einer sportlichen oder einer mehr ökonomischen Fahrweise zu optimieren.
Entdecken Sie auch das neue sportliche Topmodell JUKE NISMO und den neuen JUKE n-tec.
Mehr zum Nissan Juke erfahren Sie in der Broschüre und Preisliste (pdf) und noch ausführlicher bei uns.